Artikelbeschreibung:
Entwickelt um die anspruchsvollen Anforderungen bestimmter Hochleistungsmotoren zu erfüllen, darunter jene von General Motors und solche, für die API SN oder ACEA C3 erforderlich ist.
Shell Helix Ultra Professional AG 5W-30 ist für Benzin- und Dieselmotoren geeignet und gemäß der technisch anspruchsvollen General Motors Motorölspezifikation GMW16177 (dexos2TM) freigegeben.
Es kann weltweit als Service Fill Öl eingesetzt werden und ist speziell entsprechend der dexos2TM Spezifikation entwickelt worden, welche Teile der API SN und ACEA C3 sowie werksintern General Motors Benzin- und Dieselmotorentests beinhaltet.
Eigenschaften / Vorteile:
- Kraftstoffeinsparung
Geprüft nach dem ACEA Kraftstoffeinsparungstest MB M111FE (CEC-L-54-T-96) mit mindestens 2,5% Einsparung
(Durchschnitt aus drei Messungen).
- Spezielle General Motors Werkstests
Geprüft nach dem GM RNT Ventiltriebverschleißtest GMPTE-T DURO21 bezügliche Nocken- und Stößelverschleiß.
Geprüft nach dem GM Ölverschäumungstest GMPTE-T MEC024
Geprüft nach dem GM Ölfreigabetest für Benzinmotoren (OP1) GMPTE-T DURO20 bezüglich Viskositätsanstieg, Säure- und
Basenzahl (TAN und TBN) nach Testende.
Geprüft nach dem GM Ölfreigabetest für Dieselmotoren GMPTE-T DURO 10 bezüglich Verschleiß, Sauberkeit, Ölverbrauch,
Viskositätsanstieg und Tieftemperaturpumpbarkeit.
- Motorverschleiß und Haltbarkeit
Geprüft nach dem Peugeot TU3M Ventiltriebverschleißtest (CEC-L-38-A-94) bezüglich Nackenverschleiß.
Geprüft nach dem ASTM Sequence VIII Lagerkorrosionstest.
Geprüft nach dem OM646LA Verschleißtest (CEC-L-099-08) bezüglich Nackenverschleiß (Einlass/Auslass), Zylinderverschleiß,
Spiegelflächenbildung, Stösselverschleiß (Einlass/Auslass), Kolbensauberkeit und Schlammbildung.
- Motorsauberkeit
Geprüft nach dem Peugeot TU5JP-L4 Hochtemperaturablagerungstest (CEC-L-88-T-02) bezüglich Ringstrecken und
Kolbenverlackung.
Geprüft nach dem ASTM Sequence IIIG Kolbenablagerungstest (ASTM D7320) bezüglich Viskositätsanstieg,
Kolbenablagerungen, Nocken- und Stösselverschleiß.
Geprüft nach dem VW TDI Test (CEC-L-78-T-99) bezüglich Kolbensauberkeit.
Geprüft nach dem ASTM Sequence VG Schlammtest (ASTM D6593) bezüglich Verschlammung und Lackbildung im Motor.
Geprüft nach dem MB M271 Test bezüglich Schlammbildung im Motor.
- Beherrschung des Rußeintrags
Geprüft nach dem DV4TD Dispergiertest bei mittleren Temperaturen (CEC-L-093-04) bezüglich Viskositätsanstieg.
Spezifikationen/Freigaben:
SAE 5W-30
API SN
ACEA C3
GM dexos2TM (Lizenznr. GB2B0611014)
Ob dieses Öl auch für Ihr Fahrzeug geeignet ist, entnehmen Sie bitte Ihrem Serviceheft / Betriebsanleitung!
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