Artikelbeschreibung:
Entwickelt um die anspruchsvollen Anforderungen bestimmter Hochleistungsmotoren zu erfüllen, darunter jene
von BMW und Mercedes-Benz und solche, für die API SN/CF oder ACEA C3 erforderlich ist.
Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30 für Benzin- und Dieselmotoren ist gemäß den technisch
anspruchsvollen lowSAPS Spezifikationen von Mercedes-Benz nach MB-Freigabe 229.51 (mit oder ohne
Dieselpartikelfilter), sowie BMW LL-04 (kann in den Ländern der EU, Norwegen, Schweiz- und Liechtenstein
in Benzinmotoren eingesetzt werden, nicht in M Motoren) und von Maserati freigegeben.
Es ist speziell für den Einsatz in Dieselmotoren von Fahrzeugen die mit Dieselpartikelfilter (DPF)
ausgerüstet sind, entwickelt worden. Die lowSAPS Ölformulierung hilft DPF Systeme vor dem Verstopfen zu
schützen.
Eigenschaften / Vorteile:
- Kraftstoffeinsparung
Geprüft nach dem ACEA Kraftstoffeinsparungstest MB M111FE (CEC-L-54-T-96) mit mindestens 2,5% Einsparung
(Durchschnitt aus drei Messungen).
- Spezielle Mercedes-Benz Werkstests
Geprüft nach dem MB M271 Test bezüglich Schlammbildung im Motor.
Geprüft nach dem MB M217 Test bezüglich Nocken- und Kolbenringverschleiß.
Geprüft nach dem OM66LA Verschleißtest (CEC-L-099-08) bezüglich Nockenverschleiß (Einlass/Auslass), Zylinderverschleiß,
Spiegelflächenbildung, Stösselverschleiß (Einlass/Auslass), Kolbensauberkeit und Schlammbildung.
Geprüft nach dem MB NEDC Test bezüglich Kraftstoffeinsparung.
- Motorverschleiß und Haltbarkeit
Geprüft nach dem Peugeot TU3M Ventiltriebverschleißtest (CEC-L-38-A-94) bezüglich Nockenverschleiß.
Geprüft nach dem ASTM Sequence VIII Lagerkorrosionstest (ASTM D6709) bezüglich Gewichtsverlust der Lager.
Geprüft nach dem OM646LA Verschleißtest (CEC-L-099-08) bezüglich Nockenverschleiß (Einlass/Auslass), Zylinderverschleiß,
Spiegelflächenbildung, Stösselverschleiß (Einlass/Auslass), Kolbensauberkeit und Schlammbildung.
- Motorsauberkeit
Geprüft nach dem Peugeot TU5JP-L4 Hochtemperaturablagerungstest (CEC-L-88-T-02) bezüglich Ringstrecken und
Kolbenverlackung.
Geprüft nach dem ASTM Sequence IIIG Kolbenablagerungstest (ASTM D7320) bezüglich Viskositätsanstieg,
Kolbenablagerungen, Nocken- und Stösselverschleiß.
Geprüft nach dem VW TDI Test (CEC-L-78-T-99) bezüglich Kolbensauberkeit.
Geprüft nach dem ASTM Sequence VG Motorschlammtest (ASTM D6593).
Geprüft nach dem MB M271 Test bezüglich Schlammbildung im Motor.
- Beherrschung des Rußeintrags
Geprüft nach dem DV4TD Dispergiertest bei mittleren Temperaturen (CEC-L-093-04) bezüglich Viskositätsanstieg.
Spezifikationen/Freigaben:
SAE 5W-30
ACEA C3
API SN/CF
BMW LL-04
MB-Freigabe 229.51
von Maserati freigegeben
Ob dieses Öl auch für Ihr Fahrzeug geeignet ist, entnehmen Sie bitte Ihrem Serviceheft / Betriebsanleitung!
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